CDU wählt neuen Fraktionsvorstand

Kurt Nagel wird als Vorsitzender bestätigt. Vorstand wird jünger.

Während der ersten Fraktionssitzung in der neuen Ratsperiode haben die Mitglieder der CDU-Fraktion einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wird weiterhin Kurt Nagel die Fraktion leiten.
Der neue CDU-Fraktionsvorstand von links:  Malte Kuhlmann, Oliver Thamm, Kurt Nagel, Stephan Haeder sowie Julian NoweckDer neue CDU-Fraktionsvorstand von links: Malte Kuhlmann, Oliver Thamm, Kurt Nagel, Stephan Haeder sowie Julian Noweck

Die CDU errang bei der Kommunalwahl im September 19 Direktmandate und ist mit Abstand die größte Fraktion im Stadtrat. Um die anfallende Arbeit besser delegieren zu können, bestimmte die Fraktion zwei Stellvertreter. Neu im Vorstand sind als Stellvertreter Julian Noweck sowie Stephan Haeder vertreten. Dass die CDU-Fraktion im Vorstand neben erfahrenen, auf jüngere Kräfte setzt, zeigt auch die Wahl des Geschäftsführers, zu dem Malte Kuhlmann gewählt wurde. Weiterhin im Vorstand vertreten ist Oliver Thamm als Schriftführer. Die CDU möchte den Wechsel in der Politik mit vielen inhaltlichen Themen vorantreiben. „Die CDU ist schon immer die Partei, die für Familien-freundlichkeit steht und dabei alle Generationen in den Blick nimmt“, so Julian Noweck. Ein wichtiger Punkt wird auch die Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt sein. „Wir müssen uns weiterhin für die innovative Stadtentwicklung einsetzen und dabei den Umweltaspekten und der Generationengerechtigkeit einen hohen Stellenwert einräumen. Das fängt bei dem Erscheinungsbild unserer Stadt an und hört vor allem nicht beim jahrelangen verharren im Konzeptstadium auf,“ so der neue und alte Fraktionsvorsitzende Kurt Nagel, „denn vor uns liegt viel Arbeit, die wir in der neuen Fraktion motiviert angehen.“