„Vorfall ist durch nichts zu rechtfertigen“

Stellungnahme der CDU Minden-Lübbecke zur Corona-Demonstration am Montagabend (3. Januar 2022)

Am vergangenen Montagabend demonstrierten sogenannte Querdenker erneut in Minden. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der als Spaziergangs deklarierten Demonstration zogen auch zum Privathaus von Minden-Lübbeckes Landrätin Anna Katharina Bölling. Dr. Oliver Vogt MdB sagt dazu in seiner Funktion als Vorsitzender der CDU Minden-Lübbecke und stellvertretend für den gesamten CDU-Kreisverband:
„Die Proteste von Querdenkern und Corona-Leugnern nehmen derzeit widerlichste Züge an. Was am Montagabend in Minden passiert ist, ist durch nichts zu rechtfertigen. Wir verurteilen das Vorgehen der Demonstranten auf das Schärfste.
Solche Grenzüberschreitungen und das Eindringen in das Privateste von Entscheidungsträgern machen im ersten Moment sprachlos, sie dürfen uns aber nicht schweigend zurücklassen. Es gibt ohne jeden Zweifel diejenigen, die ersthafte Sorgen haben und die ihre Schwierigkeiten mit einigen Corona-Auflagen haben. Denen sagen wir als CDU: Wir nehmen Sie ernst, sprechen Sie mit uns! Wer sich allerdings solchen Hetzern und Demagogen anschließt, verlässt den Boden unserer Demokratie. Es ist im Übrigen keine Überraschung, dass bei dieser Demonstration wieder einmal die örtliche AfD involviert war, die auch sonst jede denkbare rote Linie überspringt.
Das war am Montag kein Spaziergang, das war ein Aufmarsch und er zeigt, dass wir es hier nicht mit Zweiflern und besorgten Bürgern, sondern Demokratiefeinden zu tun haben.
Die CDU Minden-Lübbecke und vielen Menschen in der Bevölkerung stellen sich hinter Landrätin Anna Katharina Bölling und ihre Familie. Wir sind stolz, sie an der Spitze unserer Kreisverwaltung zu haben. Mit kühlem Kopf und Entschlossenheit führt sie unseren Kreis seit über einem Jahr durch eine schwierige Zeit.“