Julian Noweck als Vorsitzender der CDU bestätigt

Mitgliederversammlung: Ortsunion Lohe mit erweitertem Vorstand wiedergewählt

Die CDU-Ortsunion Lohe hat bei ihrer Mitgliederversammlung im Café Sonnenschein seinen Vorsitzenden erneut einstimmig an die Spitze gewählt. Der 36-jährige Julian Noweck übernahm das Amt im Jahr 2019 und führt seitdem die Ortsunion auf der Lohe an. Weiterhin an seiner Seite wird Birgit Pönnighaus (31) im Amt als 2. Vorsitzende sein.
(von links) Vorsitzender Julian Noweck, Birgit Pönnighaus, Kurt Nagel, Xenia Haeder, Joey Haeder(von links) Vorsitzender Julian Noweck, Birgit Pönnighaus, Kurt Nagel, Xenia Haeder, Joey Haeder
Julian Noweck, der beruflich als Lehrer an einer Grundschule unterrichtet, ist bereits seit knapp 10 Jahren Mitglied im Rat der Stadt Bad Oeynhausen und vertritt seit der letzten Kommunalwahl die Interessen der Loher Bürgerinnen und Bürger. Besonders das Thema Loher Freibad war Thema auf der Mitgliederversammlung. Wie berichtet, mangelt es den Stadtwerken aktuell an Fachkräften, um den Bäderbetrieb an beiden Standorten aufrecht zu erhalten. Noweck: „Unser Ziel ist es, mit allen Möglichkeiten, die wir haben, das Loher Freibad zu sichern. Ich zähle darauf, dass es gelingen wird, mindestens einen Teilbetrieb auf der Lohe zu ermöglichen, am besten jedoch die ganze Saison vollständig zu öffnen.“

Neben Noweck vertritt Frank-Joachim (Joey) Haeder (60) die Lohe im Stadtrat. Er wurde zum neuen Mitgliederbeauftragten gewählt. Der Vorstand wird durch seine Tochter Xenia Haeder (30) als Schriftführerin ergänzt. „Ich bin schon stolz darauf, dass es uns gelungen ist, den Vorstand für die wichtige Arbeit hier oben auf der Lohe zu erweitern. Wir blicken bereits auf die nächste Kommunalwahl und wollen unser gutes Ergebnis aus der letzten Wahl gerne nochmal verbessern“, so der neue Mitgliederbeauftragte Joey Haeder. Zudem sei es wichtig, weitere Mitglieder für die politische Arbeit zu gewinnen.

Als besonderen Gast konnten die Christdemokraten den Bürgermeister Lars Bökenkröger (CDU) begrüßen, der gemeinsam mit dem Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzenden Kurt Nagel ausführlich alle Fragen beantwortete und einen Bericht über die vielen erfolgreichen Projekte in der Stadt gab. Besonders positiv aufgefasst wurde der Baustart des Feuerwehrgerätehauses Süd, über den Bökenkröger berichtete. Ebenso erfreulich sind die Eröffnung des Weserradweges, der Brückenbau über das Sielwehr, sowie die neue Radfahrbrücke über die Werre. Dies zeigt, dass speziell für die kommende Sommersaison schöne neue Wege im Naherholungsgebiet an der Weser/Werre möglich sind.

Kommende Vorhaben sind vom neuen Vorstand bereits geplant. Durch das DIEK Lohe wurden bereits Kontakte zu weiteren Vereinen geknüpft. Diese sollen durch weitere Vernetzungen u.a. ins Gewerbegebiet Lohe erweitert werden. „Wir sind bereits mit zwei Firmen in Kontakt, die uns gerne ihre Produktion und Produkte präsentieren wollen. Es ist gut zu wissen, dass auf der Lohe Firmen sind, die eine internationale Bedeutung haben“, so die stellv. Vorsitzende Pönnighaus.