Firmenbesichtigung der CDU Bad Oeynhausen bei Firma W.Schildmeyer

Der Ortsunionsvorsitzende der CDU Lohe, Julian Noweck, hat zu einer Firmenbesichtigung der Designfabrik W.Schildmeyer eingeladen und zahlreiche Mitglieder und Interessierte, sind dieser Möglichkeit gefolgt.

Die Geschäftsführerin Frau Elisa Kemper ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe persönlich durch die Räumlichkeiten zu führen.  Gestartet wurde mit der Historie des Familienunternehmens. Was 1947 mit der Gründung durch den Ur-Großvater auf Diele und Dachboden begann, zeigt sich den Teilnehmern nun ein mittelständisches Unternehmen mit rund 170 Mitarbeitern. Die Möbel werden in Bad Oeynhausen produziert und in dem Werk in Holtrup verpackt – Design und Ideen durch das Ehepaar Kemper selber entwickelt.  Kundenwünsche werden flexibel berücksichtigt und es wird experimentiert. So wird auch mal eine angebaute Griffleiste ab- und umgesteckt während die Kunden und Vertriebspartner die ausgefallenen Stücke betrachten, berichtet Frau Kemper. So kann sofort ein anderes Bild des Möbelstücks entstehen.

Praktisch sollen die Möbelstücke sein, die nicht nur im Bad zu finden sind, sondern in Form von Garderoben, Schuhschränken, Homeoffice, Kleiderschranklösungen – viel Wert wird dabei auch auf verschiedenen Nutzungsvarianten gelegt und lassem sich so auch kleinsten Räumlichkeiten unterbringen. Farbgestaltung und verschiedene Größen passen sich so flexibel der Wohnsituation an. Seit Jahrzehnten wird bereits für die Großen der Branche produziert- ob Amazon, Home24, Tchibo, Lutz-Möbelhäuser und co. Dabei wird neben der Herstellung auch Versand und Reklamationen übernommen – manchmal nur zugeliefert. Looks by Wolfgang Joop wird mit den Möbeln durch Firma Schildmeyer ausgestattet. Der Mut und die Experimentierfreude wird wertgeschätzt und so kommen auch Großkunden direkt auf Frau Kemper zu und möchten, dass für sie produziert wird.

Ein Blick und Gang durch die Produktion und Erklärungen zu den Arbeitsschritten rundete den Besuch zusätzlich ab.

Alle Teilnehmer dieser kurzweiligen Besichtigung waren sich einig: so ein Blick hinter die Kulissen ist nicht nur interessant – alle waren überrascht, was hier in Bad Oeynhausen passiert und wie besonders es ist, dass auch hier gefertigt wird. Und als ob Julian Noweck es ahnte: der Blumenstrauß als Dankeschön für die aufschlussreiche Führung wurde Frau Kemper in den Farben Rosa übergeben --- hatten wir doch just ein paar Minuten vorher erfahren, dass die `Farbe des Jahres` selbige ist und sich auf einigen Möbelteilen widerspiegelt.