CDU-Werste Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands

Am Freitag, den 26.01.2024, traf sich die CDU Werste um 19:30 Uhr im Werster Hof zur Neuwahl des Vorstandes.

Der neue Ortsunionsvorstand v.l.n.r Kottmeier, Landen, Heyden, Brünger, WalkenhorstDer neue Ortsunionsvorstand v.l.n.r Kottmeier, Landen, Heyden, Brünger, Walkenhorst

Moritz Brünger, der Vorsitzende der CDU Werste, begrüßte die anwesenden Mitglieder und den Stadtverbandsvorsitzenden Tobias Walkenhorst. Moritz berichtete aus den letzten Jahren, und den Herausforderungen, die es zu meistern galt. Seit der letzten Jahreshauptversammlung im Juni 2019 (vor Corona) sind leider 4 Todesfälle in der Ortsunion zu beklagen. Des Weiteren gab es 3 Kündigungen aber auch zwei Neueintritte, so dass die Ortsunion derzeit über 26 Mitglieder verfügt.

In den Coronajahren ist leider, wie vielerorts, Einiges ausgefallen. Aber es gibt auch Gutes zu berichten. Der letzte Kommunalwahlkampf war äußerst erfolgreich. Erstmals überhaupt hat Werste 2 Wahlbezirke direkt gewonnen und auch das Kreistagsmandat direkt geholt. Auch dank eines starken Bürgermeisterkandidaten und des Einsatzes der Ortsunion mit insgesamt 7 Canvassingständen und mehreren Runden des Haustürwahlkampfes hat sich ausgezahlt. Einzig der Werster Norden ist, wenn auch nur äußerts knapp, der SPD zugefallen. Die Werster-Ortsunion ist seitdem, vor allem durch Dirk Kottmeier in nahezu allen Werster Vereinen gut vertreten, nimmt rege an Veranstaltungen der unterschiedlichen Vereine teil, am Vereinsringschießen, am Maibaumfest und den, von der Jugendfeuerwehren ausgerichteten, Osterfeuern. Im vergangenen Jahr wurde der Kontakt zu den Anwohnern der Werster Straße gesucht, da es hier ein Begehren zur Verkehrsberuhigung in diversen Bereichen gab. Dieses Unterfangen gestaltet sich bisweilen schwierig, da die Werster Straße zu Straßen NRW gehört. Wir bleiben aber auch hier am Ball. Ebenfalls beteiligt hat sich die Werster-CDU an dem Beteiligungsprozess zur Verschönerung des Werster-Dorfkerns. Ein weiteres, schon im Wahlkampf bekundetes Interesse, nämlich die Sanierung der Werster Grundschule wird weiterhin verfolgt. Hierzu gab es Seitens der CDU Werste auch einen Antrag. Ebenfalls schon als Thema im Wahlkampf geführt wurde die Querungshilfe bzw. deren Erweiterung am WEZ in Werste. Auch hier stößt man bisweilen bei Straßen NRW auf Taube Ohren. Hier hat der Werster-CDU allerdings, bei Ihrem letzten Besuch im Oktober 2023, Bianka Winkelmann Schützenhilfe zugesichert. Die Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Minden-Lübbecke wird im Frühjahr zu diesem speziellen Thema nochmals zu einem Ortstermin geladen werden und verspricht Hilfe.

Abschließend bedankt sich Moritz Brünger bei den Mitgliedern des Vorstandes und bei den anwesenden Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

Um die Neuwahlen des Vorstandes durchzuführen, wird der Stadtverbandsvorsitzende Tobias Walkenhorst zum Sitzungsleiter gewählt. Er führt zügig und sicher durch die Tagesordnungspunkte, über die Entlastung des Vorstandes, über die Neuwahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters, bis hin zur Wahl dreier Damen im Beisitz des Vorstandes. Alle Vorstandsmitglieder, Moritz Brünger (Vorsitz), Dirk Kottmeier (Stellvertreter), Andreas Landen (Schriftführer), sowie Martina Borgstedt (Beisitzerin), Tanja Klingenhagen (Beisitzerin), als auch Maya Heyden (Beisitzerin) werden jeweils einstimmig gewählt.

Moritz Brünger bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und führt die Sitzung in alter sowie neuer Funktion fort. Er berichtet von bevorstehenden Herausforderungen und Veranstaltungen, die in diesem Jahr anstehen. Als erste Veranstaltung wird zum Vereinsringschießen im Schützenhaus am Kanutenweg am 08.03.2024 geladen. Hierzu wird auch die Werster-CDU mindestens ein Team stellen. Zwei sind aber angestrebt 😉. Am 16.03.2024 folgt dann direkt die Aktion Saubere Landschaft, an der wir uns, wie in jedem Jahr, rege beteiligen werden.

Nun übernimmt Tobias Walkenhorst das Wort und berichtet aus dem neu aufgestellten Stadtverband und berichtet vom Vorschritt, gerade bei der Mitgliedergewinnung. Auch bei diesem Thema muss sich die Werster CDU zukünftig mehr mit einbringen. Veranstaltungen auch gerne mit bekannten Rednern sollen, nicht nur einmalig, für Gäste sorgen. Die Gäste müssen gehört und auch angesprochen werden und im besten Fall für die Sache gewonnen werden. Genauso müsse über Veranstaltungen weiter berichtet bzw. eingeladen werden, hierzu sollten zukünftig auch Social-Media-Kanäle genutzt werden.

Tobias Walkenhorst lobt den neu gewählten Stadtverbandsvorstand, man sei gut aufgestellt und motiviert die Themen der Zeit anzugehen. Zusammen mit den Ortsunionen soll hier zukünftig mehr geschehen.

Auf Grund terminlicher Überschneidungen findet nach dem Bericht von Tobias Walkenhorst ein Personalwechsel statt. Tobias verlässt die Werster-CDU und der Bürgermeister kommt. Trotz bereits fortgeschrittener Zeit nimmt sich der Bürgermeister reichlich Zeit für die Anwesenden Mitglieder um über aktuelle Themen der Stadt, gerade auch Werste betreffend, zu berichten. So wird unter anderem über den Stand des Feuerwehrgerätehauses in Werste berichtet, wie auch über Maßnahme zur Dorferneuerung im Ortskern, als auch über den Grundschulstandort Werste, wo man jetzt verwaltungsseitig eine Finanzierungslösung mit dem LWL gefunden haben soll. Somit kann auch hier in die Planung und dann bald in die Umsetzung gestartet werden.

Gegen 21:30Uhr ist die Jahreshauptversammlung inklusiv geselligem Austausch, auch mit dem Bürgermeister dann beendet und ein erfolgreicher, geselliger Abend geht zu Ende.