„Der Bürgermeister berichtet aus dem Rathaus“

Eine informative Veranstaltung der SeniorenUnion im Haus Bethel

Auf rege Beteiligung und hohes Interesse, stieß die Veranstaltung der SeniorenUnion des Kreises Minden-Lübbecke.

Foto von li. nach re.: Volker Steffen (Vorsitzender Senioren Union),  Anja Teichert (Stadtrat/ stellv. Stadtverbandsvorsitzende CDU,  Joachim Knollmann (Kreistagsmitglied CDU), Lars Bökenkröger (Bürgermeister BO)Foto von li. nach re.: Volker Steffen (Vorsitzender Senioren Union), Anja Teichert (Stadtrat/ stellv. Stadtverbandsvorsitzende CDU, Joachim Knollmann (Kreistagsmitglied CDU), Lars Bökenkröger (Bürgermeister BO)

Volker Steffen (Organisator und Vorsitzender der SeniorenUnion)  konnte für seine Veranstaltungsreihe als Hauptreferenten den Bürgermeister der Stadt Bad Oeynhausen, Lars Bökenkröger,  gewinnen, der über viele informative Details aus dem Rathaus und der Stadt berichtete. Themen, die aktuell die Bürger bewegen sowie ein Rückblick des bisher erreichten und ein Ausblick auf das was zeitnah ansteht, fesselten die Zuhörer. Auf die Fragen der interessierten Zuhörer wurde intensiv eingegangen und die Gäste erlebten ein sehr aufgeschlossenes, motiviertes und wie immer bürgernahes Stadtoberhaupt.

„Nun wird für mich aber einiges viel klarer und verständlicher“, meldete sich ein Gast. „Das Zusammenspiel und die Zusammenhänge von den unterschiedlichen Institutionen habe ich jetzt erstmal richtig verstanden.“

Eine andere Teilnehmerin wünscht sich mehr Eigeninitiative der Bürger zum Beispiel beim Reinigen und Bepflanzen auch von öffentlichen Plätzen. „Es wäre schön, wenn die Motivation der Bürger da wäre, mehr für die Stadt zu tun anstatt nur zu schimpfen – wir haben doch eine ganz tolle Stadt, aber es wird oft alles nur kritisiert.“

Im Anschluss an die Veranstaltung standen neben Lars Bökenkröger noch Anja Teichert (Stadtrat CDU Fraktion, stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende) und Joachim Knollmann (Kreistagsmitglied, Leiter Seniorenzentrum Bethel) für den weiteren Austausch zur Verfügung.

Gäste, die das erste Mal bei einer derartigen Veranstaltung begrüßt werden konnten, haben sich schon nach weiteren Aktionen erkundigt. So wird zeitnah auch jemand von der Polizei über die tägliche Arbeit berichten und am 27. Juni 2024 wird eine Veranstaltung des Stadtverbandes der CDU Bad Oeynhausen mit Besichtigung der BIOenergie-Anlage Hüffer Brink mit anschließendem Grillen stattfinden – auch dabei sind alle Bürger herzlich eingeladen (Anmeldungen über Anja Teichert 0151-14644107)