Helke Nolte-Ernsting neue Vorsitzende der Ortsunion B.O.-Alt

Peter Kaeseberg gibt den Vorsitz der Ortsunion Bad Oeynhausen-Alt nach fast 30 Jahren ab

v.l.: Peter Kaeseberg, Hans Flagmeier, Helke Nolte-Ernsting, Stefan Kubitz, Marlies Vaupel, Karl Erich Schmeding, Rudi Hennigs, Stefan Redeker, Lothar Gohmann   Foto: Verena Köllingv.l.: Peter Kaeseberg, Hans Flagmeier, Helke Nolte-Ernsting, Stefan Kubitz, Marlies Vaupel, Karl Erich Schmeding, Rudi Hennigs, Stefan Redeker, Lothar Gohmann Foto: Verena Kölling
Von Marijke Schimmelpfennig
(Text und Foto)
Bad Oeynhausen (WB). Nach 29 Jahren als Ortsunions-Vorsitzender in der Altstadt hat Peter Kaeseberg bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr kandidiert. Neben den Vorstandswahlen wurden auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft ausgesprochen.

Helke Nolte-Ernsting wurde einstimmig als Nachfolgerin von Peter Kaeseberg gewählt. »Ich bin sehr gerührt über das jahrelange Vertrauen durch die Mitglieder und freue mich sehr über die vielen Glückwünsche und Dankesworte«, sagte Kaeseberg.
An diesem Abend gab es viele anerkennende und lobende Worte für den scheidenden Vorsitzenden der Ortsunion. Nach 29 Jahren als Vorsitzender wurde Peter Kaeseberg zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Von den Mitgliedern bekam der leidenschaftliche Pfeifenraucher eine neue Pfeife, über die er sich besonders freute.
Zudem ist Peter Kaeseberg bereits seit 40 Jahren Mitglied der CDU. Neben der Ehrennadel bekam er das Buch »Bundeskanzler und ihre Ämter« vom Kreisvorsitzenden Steffen Kampeter und zahlreiche Dankschreiben.
Warum er das Amt des Vorsitzenden nach so langer Zeit abgibt? »Zum einen bin ich nicht mehr der jüngste«, sagte Peter Kaeseberg. »Helke Nolte-Ernsting ist eine sehr gute Nachfolgerin, der ich nur das Beste wünsche, und ich möchte mich nun mehr auf meine kommunalpolitische Arbeit, so vor allem im Stadtrat, beschränken.« Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU bleibe seine politische Arbeit wie bisher mit den Schwerpunkten Haushalts- und Finanzpolitik verbunden.
Helke Nolte-Ernsting wurde einstimmig als neue Vorsitzende gewählt. »Ich bin sehr stolz über den großen Vertrauensbeweis und mir gleichzeitig der großen Verantwortung bewusst«, sagte sie. »Der regelmäßige Dialog mit den Bürgern und eine produktive Kritik liegt mir sehr am Herzen. Außerdem hoffe ich auf eine aktive Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern, so dass wir auch weiterhin so positiv in die Zukunft schauen können. Helke Nolte-Ernsting freute sich neben dem neuen Amt über die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CDU. Bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte »Drei Linden« wurde der gesamte Vorstand gewählt.
Neben der neuen Vorsitzenden übernehmen Stefan Kubitz und Marlies Vaupel das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Für die Schriftführung der Ortsunion ist Jens Walkenhorst verantwortlich. Stefan Redeker und Rudi Hennigs sind Beisitzer.

Artikel Westfalen-Blatt vom 01.04.2010